Zitat

Einmal, es ist schon etwas länger her, war ich bei einem Spezialtraining mit einem hochberühmten Aikido-Guru. An einer Stelle im Training senkte der Meister seine Stimme und sagte langsam und bedeutungsvoll: “E i n  a l t e r    M e i s t e r  h a t    e i n m a l    g e s a g t , das Geheimnis des Karate ist richtig stehen, richtig gehen, richtig atmen.” Ich war natürlich begeistert (vielleicht auch, weil ich wesentlich besser stehen, gehen und atmen als Aikido kann). Nach dem Training eilte ich zu ihm hin, wartete geduldig bis sich der Ring seiner Verehrerinnen aufgelöst hatte und fragte ihn, von welchem Meister dieses Zitat stammt. Er sah sich vorsichtig um, grinste stolz und sagte mit leiser Stimme: “Das habe ich gerade selber erfunden. Nicht schlecht, oder?”

Popular posts from this blog

Vorsicht, Yoga!

Sit-ups, Crunches und Buckel-Training

Lende frei oder Lende verholzt?